Der Garten im Juni

von Johannes Kube, Landesgartenfachberater im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e. V.

Regnet es an Peter und Paul (29.06.), wird des Gärtners Ernte faul

Der Juni ist nicht nur ein arbeitsreicher Monat, sondern er bringt uns auch die ersten Ernten. Die Kirschen, die Himbeeren, die Erdbeeren und die Johannisbeeren können geerntet werden. Lassen Sie die Früchte gut ausreifen, damit sie einen guten Geschmack bekommen. Die beste Erntezeit ist in den Morgenstunden.

Bei starkem Fruchtbehang an den Obstbäumen sollten Sie ausdünnen, um Astbruch zu vermeiden. Sie erzielen damit eine bessere Fruchtqualität. Bei jungen Obstbäumen achten Sie bitte darauf, dass an den Ästen, die nur Bleistiftstark sind, keine Früchte wachsen. Kontrollieren Sie auch den Pilz- und Schädlingsbefall.

In den Gemüsebeeten achten Sie bitte auf den Schneckenbefall. Die großen Spanischen Wegschnecken können Ihnen in einer Nacht die ganze Ernte vernichten. Schneckenkorn, Schneckenzäune und ausgelegte morsche Bretter sind als Fallen geeignet. Schnecken vormittags absammeln. „Freibier“ ist eher ungeeignet.

Sammeln Sie das Fallobst ein. Es ist meistens mit Schädlingen befallen. Wenn es nicht verwertet werden kann, kann es in Wasser verjaucht werden. Nach 2 bis 3 Wochen ist die Jauche fertig und kann dem Kompost zugegeben werden. Sie hilft den Kompostbakterien beim Zersetzen der Kompostmaterialien.

Etwa 50% Wasser lässt sich sparen, wenn nicht am Tage, sondern in den Morgen- oder Abendstunden gewässert wird. Grundsätzlich sollen aber Pflanzen trocken in die Nacht gehen. Relativ ungünstig ist das Versprühen von Wasser. Dabei verdunstet viel kostbares Nass. Eine Tröpfchenbewässerung ist sehr günstig.

„Teile und Herrsche“ ist das Motto, wenn Sie einen Süßkirschbaum im Garten haben. Die zeitigen holen sich oftmals die Amseln und Stare. Die späten Sorten werden von der Kirschfruchtfliege befallen. Damit müssen Sie sich abfinden. Mit Gelbtafeln können Sie ein wenig den Befall der Kirschfruchtfliege eindämmen.

Der Schutz der Pflanzen und unserer Nützlinge im Garten ist auch in diesem Jahr wichtig. Egal, ob es sich um unsere Singvögel, die Igel, die Wildbienen und andere, nützliche Insekten handelt. Sie helfen uns beim umweltgerechten Pflanzenschutz. Verwenden Sie keine „Chemischen Keulen“.

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren ausgebildeten Gartenfachberater im Verein. Er hilft Ihnen sicher gerne weiter.