Kleingärtnerverein Mockau-West e.V.

Info's rund um den Verein

Historische Entwicklung

Im April 1978 wurde unser Verein gegründet.

Dazu bekamen wir von der Stadt ein Stück Land zugeteilt, welches vorher als Weidefläche genutzt wurde.
Bis zum Herbst 1978 wurden in gemeinsamer Arbeit die Grundlagen geschaffen:laube_bau

  • Vermessung der Anlage und der Parzellen;
  • Aufstellung eines Schuppens für Baumaterial;
  • Errichtung des Außenzaunes;
  • Befestigung der Wege;
  • Verlegung der Hauptwasserleitung;
  • Installation der E-Anlage;
  • gemeinsamer Bau der Fundamente aller Lauben;

Dann konnten sich die Mitglieder je nach Stand der abgeleisteten Pflichtstunden eine Parzelle aussuchen und an der eigenen Laube weiterarbeiten.

Später wurde dann das Vereinshaus errichtet, der Spielplatz mit Sandkasten, Klettergeräten und Bänken ausgerüstet und der Parkplatz befestigt.