Der Garten im Juli

von Johannes Kube, Landesgartenfachberater im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e. V.

„Wie’s Wetter an St. Margaret (13.7.) ist, dasselbe noch 4 Wochen steht “

Bei vielen Kulturen in unseren Gärten stehen nun weiter die Ernten an. Es ist eine herrliche Zeit. Wir ernten die Früchte frisch und der Geschmack ist viel besser als gekaufte Ware. In diesen Monaten ist die Selbstversorgung kein Problem. Wir wissen ja ganz genau, womit wir gedüngt und womit wir die Pflanzen vor Krankheiten und Schadinsekten geschützt haben.

Nun wird es Zeit, wenn Sie noch einmal Buschbohnen aussäen möchten, diese in den Boden zu bringen. Sie werden später nicht mehr reif für die Ernte. Wenn Sie selbst Gemüsepflanzen anziehen, dann achten Sie bitte auf den jeweiligen Erntezeitpunkt. Verwenden Sie jetzt die Herbstsorten.

Nun können Sie auch bei den Erdbeeren die überschüssigen Senker entfernen. Zur Vermehrung verwenden Sie nur die kräftigen Ranken mit mind. 3 Blättern von 1 jährigen Kulturen. Kontrollieren Sie die Pflanzen auf Krankheits- und auf Milbenbefall. Kaufen Sie sich gegebenen falls neue Pflanzen.

Im Sommer kommt es oft zu längeren Trockenzeiten. Dann sollten die Kulturen richtig gegossen werden. Die richtige Wasserversorgung ist wichtig. Die Pflanzen benötigen genügend Wasser. Das Überbrausen jeden Tag ist falsch. Geben Sie lieber 1x in der Woche 10 Liter Wasser auf den Quadratmeter.

Vergessen Sie nicht, nach Niederschlägen den Boden zu lockern. Damit vermindern Sie die Verdunstung, belüften den Boden und bekämpfen die Wildkräuter. Kontrollieren Sie auch die Mulchflächen. Diese werden mit der Zeit von den Bodenorganismen zersetzt und müssen erneuert werden.

Möchten Sie Gewürzkräuter für den Winter trocknen, dann nutzen Sie für die Ernte einen trockenen Tag. Die Blütenknospen sollten noch nicht geöffnet sein. Die Kräuter werden gebündelt und an einem luftigen, trockenen Ort aufgehangen. Man kann auch die Kräuter flach auf Zeitung trocknen.

Nun noch der Pflanzenschutz: Achtung- Schneckenalarm! Diese gefräßigen Nacktschnecken können uns bei feuchter Witterung eine Menge Schäden verursachen. Schützen Sie Ihre Kulturen rechtzeitig. Jetzt ist auch die Flugzeit des Apfelwicklers. Schützen Sie Ihre Apfelbäume mit einem Wellpappgürtel um den Stamm. Auch der Pflaumenwickler kommt jetzt in der 2. Generation.

Wenn Sie Fragen oder Probleme in Ihrem Garten haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren ausgebildeten Gartenfachberater. Er hilft Ihnen gern weiter.